Bewertungskategorien und Jury
In unseren Wettbewerben werden die Darbietungen von einer Jury in drei Kategorien bewertet.
Definition des Musikstils Barbershop Harmony
Die nachfolgende Definition folgt der Definition der Barbershop Harmony Society.
Barbershop, oder auch Barbershop Harmony, ist ein Stil der unbegleiteten Vokalmusik, der sich durch konsonante vierstimmige Akkorde je Melodienote in einer primär homorhythmischen Textur auszeichnet. Homorhythmisch bedeutet, dass die Stimmen vornehmlich jede Silbe gleichzeitig singen. Die Melodie wird fortwährend vom Lead, der Führungsstimme (zweiter Tenor), gesungen. Der Tenor (erster Tenor bzw. oberste Stimme) harmoniert dabei über der Melodie. Der Bass singt die tiefsten harmonisierenden Noten und der Bariton vervollständigt den Akkord. Gelegentlich können kurze Passagen von weniger als vier Stimmen gesungen werden.
Barbershopmusik umfasst Lieder mit verständlichen, englischsprachigen Texten und leicht zu singenden Melodien, deren Töne ein tonales Zentrum klar definieren. Das harmonische Repertoire umfasst vor allem Dur- und Moll-Akkorde sowie Barbershop-Septakkorde (dominant und sekundär dominant), die sich oft entlang des Quintenzirkels auflösen. Es finden jedoch auch andere harmonische Auflösungen Verwendung. Barbershopmusik zeichnet sich ferner durch eine ausgewogene und symmetrische Form und einen einheitliches Metrum aus. Der zugrunde liegende Song und seine in Barbershopmanier arrangierte Harmonisierung werden vom Arrangeur durch weitere musikalische Verzierungen ergänzt, um das Thema des Songs auch musikalisch zu unterstreichen und dem Song einen effektvollen Abschluss zu verleihen.
Barbershopsänger_innen passen ihre individuellen Tonhöhen an, um perfekt intonierte Akkorde (statt temperierter Stimmung wie beim Klavier) in reiner Intonation zu erreichen während sie zugleich im Rahmen des etablierten Tonzentrums bleiben. Der kunstvolle Gesang im Barbershopstil präsentiert eine Fülle oder eine Ausweitung des Klangs, eine präzise Intonation, ein hohes Maß an stimmlichen Fähigkeiten und ein hohes Maß an Homogenität und Konsistenz innerhalb des Ensembles. Im Idealfall erzeugen die Sänger_innen diese verschiedenen klanglichen Komponenten nicht auf künstlichem Wege, sondern auf natürliche Weise und frei von sichtbaren Anstrengungen.
Die Darbietung von Barbershopmusik setzt geeignete musikalische und visuelle Methoden ein, um das Thema des Songs eindrucksvoll zu präsentieren und dem Publikum ein emotional überzeugendes und unterhaltsames Erlebnis zu bieten. Barbershopsänger_innen verwenden bei der Aufführung traditionell keine Noten. Die musikalische und visuelle Darbietung erfolgt durchweg von Herzen, glaubwürdig und einfühlsam im Hinblick auf das Thenma des Songs und seines Arrangements. Bei der stilistisch anspruchsvollsten Performance verschmelzen die musikalischen und visuellen Aspekte kunstvoll miteinander, um die von der Musik ausgehenden Bilder zu kreieren und zu unterstützen.
Barbershop kann sowohl in Quartetten als auch in Chören aufgeführt werden und wird weltweit von Männer-, Frauen- und gemischten Ensembles praktiziert.
Drei Kategorien der Barbershopbewertung
BinG! Barbershop in Germany orientiert sich hinsichtlich des Regelwerks an den Wettbewerbsregeln der Barbershop Harmony Society (BHS). Hierbei wird in drei Kategorien eingeteilt: Musik, Singing und Performance.
Musik
Jurymitglieder der Musikkategorie bewerten Lied und Arrangement so, wie es vorgetragen wird. Sie beurteilen die musikalisch-interpretatorischen Elemente der Darbietung: Melodie, Harmonie, Tonumfang und Stimmlage, Tempo und Rhythmus und Metrum, Aufbau und Form und Verzierungen. Sie bewerten, wie gut die musikalische Interpretation das Leitthema herausbildet und inwieweit die Interpretation kunstvolle Feinfühligkeit für dieses Thema aufweist. Und sie beurteilen, inwieweit die musikalischen Elemente des Songs und Arrangements die typischen Merkmale des Barbershopstils aufweisen.
Gesang
Jurymitglieder der Gesangskategorie bewerten, inwieweit kunstvoller Gesang im Barbershop-Stil umgesetzt wird. Dies wird durch präzise Intonation, ein hohes Maß an gesanglicher Kunstfertigkeit, ein hohes Level an Homogenität und Konsistenz innerhalb des Ensembles erreicht. Die Beherrschung dieser Faktoren erzeugt über die gesamte Darbietungsdauer den Eindruck eines satten, obertonreichen und vollen Klangerlebnisses. Kunstfertigkeit zeigt sich, wenn diese Elemente natürlich, nicht künstlich hergestellt und frei von offensichtlichen Anstrengungen eingesetzt werden, so dass das Thema des Liedes in all seiner Fülle zum Ausdruck gebracht wird.
Performance
Jurymitglieder der Performancekategorie bewerten, wie wirkungsvoll ein Lied mit Leben gefüllt wird, d.h. wie glaubwürdig das Thema in seiner musikalischen und visuellen Form zum Ausdruck gebracht wird. Sie berücksichtigen sowohl die gesanglichen als auch die visuellen Aspekte der Darbietung. Primär beurteilen sie dabei deren Zusammenwirken, da dieses das Gesamtbild des Songs kreiert. Sie beurteilen die Qualität und Angemessenheit der Gesamtwirkung. Die Jurymitglieder der Performancekategorie bewerten alles an der Darbietung, was eine emotionale Wirkung auf das Publikum hat.
Regelwerk
Deutsche Meisterschaften
Regelwerk
World Mixed
Zurück
Unsere zertifizierte Jury
für das Barbershop Musikfestival 2022
Musik
Steve Tramack
[Barbershop Harmony Society - USA]
Steve Tramack ist seit 39 Jahren Mitglied der Barbershop Harmony Society und beweist das Sprichwort, dass Barbershopping im Blut liegt. Urgroßvater Frank Barker gründete 1946 ein Chapter; sein Vater Dave war über 40 Jahre Mitglied, und sein Sohn Joshua ist BHS-Mitglied. Seine Frau Renee ist seit 40 Jahren Mitglied von Harmony Inc. und leitet die New England Voices in Harmony (Meister 2014 und 2018). Ihre Töchter Christina und Samantha singen ebenfalls mit Renee in Taken 4 Granite, 2016 Harmony Inc. International Quartet Champions.
Steve ist aktiv an verschiedenen Facetten des Barbershopping beteiligt, darunter:
10-facher internationaler Chordirektor
5-facher internationaler Quartett-Wettbewerbsteilnehmer
Zertifizierter Musikrichter (2010) und derzeitiger BHS-Musikkategoriespezialist
Über 300 in Auftrag gegebene Arrangements, von internationalen Champions (BHS, Harmony Inc, SAI) bis hin zu Quartetten und Chören
Aktiver Coach von Männer-, Frauen- und gemischten Ensembles weltweit
Seit 18 Jahren Mitglied der Harmony University und Leiter des Arranging Track
Tagsüber arbeitet Steve bei Hewlett Packard Enterprise als Director of Engineering.
Gesang
Robert Mance
[Barbershop Harmony Society - USA]
Robert Mance ist seit 2011 der künstlerische Leiter des BHS-Medaillenchors Central Standard. Im Jahr 2016 wurde Robert Mance zum künstlerischen Leiter des internationalen SAI-Chorwettbewerbs Vocal Standard ernannt. Robert Mance hat an der Universität von Kansas einen Doktortitel in Chorleitung erworben. Zuletzt war er Musikdirektor der Shawnee Presbyterian Church, wo er auch ein privates Gesangsstudio unterhielt. Jetzt verbringt er den Rest seiner Woche als Vollzeit-Coach von Chören und Quartetten. Zuvor war er Interimsdirektor für Choraktivitäten und Interimsdirektor für den Gesangsbereich am William Jewell College in Liberty, MO. Robert hat auch professionell mit Gruppen wie der Kansas City Chorale und dem Westminster Symphonic Choir und Westminster Choir gesungen. Er ist ein aktiver Dozent für Highschool-Vokalensembles, unterhält ein Aufnahmestudio und fungiert als BHS-Juror in der Kategorie Gesang (seit 2016) und zuvor in der Kategorie Musik (2001-2016). Robert schloss sein Grundstudium an der McGill University in Montreal im Fach Gesang ab und absolvierte sein Aufbaustudium am Westminster Choir College in Princeton im Fach Chorleitung und Gesangspädagogik.
Dr. Steve Scott
[Barbershop Harmony Society - USA]
Steve Scott ist der Direktor der Harmony University und der Bildungsdienste der Barbershop Harmony Society. Zu seinen Forschungsinteressen gehören die Biophysiologie der Barbershop-Gesangsstimme, Barbershop-Akustik und Barbershop-Geschichte. Er ist zertifizierter Singing Judge und unterrichtet häufig an Harmonieschulen in der ganzen Welt, wo er Gesangstechniken und Gesangspädagogik lehrt. Steve ist als Gesangslehrer, Jugendchorleiter, Coach und Chorleiter tätig und hat in verschiedenen Quartetten und Chören gesungen, darunter im Medaillenchor Central Standard of Metro Kansas City, wo er als Vocal Coach tätig war. Steve ist jetzt Leiter des TuneTown Show Chorus und Vocal Coach des 2018 auf Platz 5 liegenden Music City Chorus, beide in Nashville TN. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Middle Tennessee.
Performance
Mo Field
[Barbershop Harmony Society - Canada]
Mo Field, ursprünglich aus Kanada, ist Musikerin und ehemalige Leiterin der mehrfach international ausgezeichneten Stockholm City Voices, einem 42-stimmigen A-cappella-Ensemble für Frauen aus Stockholm, Schweden. Sie ist eine weltweit anerkannte und gefragte Gesangslehrerin, Arrangeurin, Pädagogin, Workshop-Leiterin, Lebensberaterin und Mentorin.
Als professionelle Komponistin und Songwriterin (ASCAP) ist ihre Liebe zum Detail und ihre Ausdruckstiefe stark ausgeprägt. Ihr vielfältiger Hintergrund in populären und zeitgenössischen Musikgenres schöpft aus einer historischen Perspektive und erzeugt Begeisterung für das Lernen. Ihr künstlerischer Ausdruck durchdringt alles, was sie tut.
Mo ist stolz darauf, Mitglied von drei herausragenden Barbershop-Organisationen zu sein: der Barbershop Harmony Society, wo sie derzeit die Great Northern Union mit Sitz in Minneapolis, Minnesota, leitet; sie ist aktives Mitglied von Harmony Incorporated, singt Bass im derzeit viertplatzierten internationalen Quartett Swing Theory und ist eine Top-10-Direktorin bei Sweet Adelines International. Außerdem ist sie zertifiziert als BHS-Judge und coacht Chöre und Ensembles weltweit.
Doch abgesehen von all den Worten -
Hauptsächlich liebt Mo die Musik. Mo liebt Menschen. Mo liebt, was Musik mit und für Menschen tun kann - und was Menschen mit Musik tun können, um bessere Menschen zu werden. Die Welt braucht Harmonie, Heilung, Echtheit und Freude.
Sean Devine
[Barbershop Harmony Society - USA]
Sean Devine bringt über 25 Jahre professionelle Bühnenerfahrung, Design und Ausbildung in unsere Barbershop-Community ein. Er ist ein gefragter Trainer und Dozent, zertifizierter Judge und Champion Quartettsänger bei OC Times. Geboren und aufgewachsen in "The Sweetest Place on Earth" - Hershey Pennsylvania (USA), ist Sean auch Gründer und künstlerischer Leiter des preisgekrönten Chors Parkside Harmony. Von 2001 bis 2008 tourte er hauptberuflich mit Amerikas führender Doo-Wop-Gruppe, den Alley Cats, und in den letzten 10 Jahren sang er als Lead bei Throwback, den aktuellen internationalen Silbermedaillengewinnern. Seit 2008 ist Sean stolz darauf, als Mitarbeiter der Harmony Foundation International dabei zu helfen, Menschen durch wohltätige Spenden zu verbinden und das Leben durch Gesang zu bereichern.